[ Gästebuch ]
 

[ Forum ]
 

[ Feedback ]
 

Literatur

Hier möchte ich Ihnen alle mir bekannten Bücher zum Thema häusliche Weinbereitung vorstellen. Die Reihenfolge der Bücher ist zufällig und gibt auch nicht die Reihenfolge an, in welcher die Autoren die Rezepte voneinander abgeschrieben haben. Generell sollten Sie nicht alles glauben, was Sie zu lesen bekommen! In vielen Büchern steht Unsinn. Dazu nur eines von vielen möglichen Beispielen: Im einem Buch heißt es, dass das Himbeeraroma bei der Gärung stark verändert würde und sich Himbeeren deshalb eher für Konfitüren oder Sirupe eignen würden. Quatsch! Ein Himbeerwein nach Originalrezept schmeckte wunderbar nach den Früchten, die angegebene Fruchtmenge war allerdings viel zu hoch: Der Wein konnte erst nach dem Verdünnen genossen werden! Auch bei der Weinbereitung gilt also: Probieren geht über Studieren.

Und noch ein Hinweis: Ich habe diese Bücher nicht alle komplett gelesen, aber zumindest auszugsweise, um mir ein Bild machen zu können. Ich werde auch nicht gesponsert, um bestimmte Bücher zu empfehlen.

Generell finde ich die Rezepte deutschsprachiger Bücher für den fortgeschrittenen Hobbywinzer etwas langweilig. Ich frage mich wirklich, warum ich immer wieder die selben Rezepte finde, aber warum kaum jemand mal verschiedene Früchte kombiniert oder einen Honigwein mit Früchten oder Gewürzen beschreibt. Ich habe deshalb auch einige englischsprachige Bücher aufgeführt, die ich mir deshalb zugelegt habe.

Sie finden Literatur zu den Themen:

Aktuelle Bücher zum Thema Fruchtwein & Co.
Bücher, die Sie aktuell kaufen können

Antiquarische Bücher zum Thema Fruchtwein & Co.
alt, aber nicht unbedingt schlecht!

Historisches
die wirklich alten Sachen: Faksimiles und historische Rezepte

Wein und Wissenschaft
hier geht es ans Eingemachte!

sonstige Bücher zum Thema Wein
Grundwissen zum Weingenuss

Alles über Früchte
Besonderheiten, Sammeln und Verwerten

Schnapsbrenner
für Freunde des hochprozentigen Stoffs

Bier
Prost!

Bücher zum Thema Honigwein finden Sie ab sofort im Honigweinkeller!


[ nach oben ]
 

[ weiter ]

© Dr. Andreas Kranz 2007